#021 - Sportinfrastruktur und Nachwuchsarbeit - Korrelation zu sportlichem Erfolg?
2022 haben wir uns die Frage gestellt, inwieweit die verfügbare sportliche Infrastruktur, inklusive Nachwuchsarbeit, und der sportliche Erfolg im Zusammenhang stehen. Ist dies isoliert messbar? Oder spielen andere Faktoren wie die Budgets und Strukturen eines Vereins eine wesentliche Rolle?
Neben Budgets oder effektiver Kaderplanung könnten also auch andere Faktoren ein Indiz für sportlichen Erfolg sein - Faktoren welche wiederum auch vom sportlichen Erfolg abhängen könnten.
Daher haben wir die Abhängigkeit von sportlicher Infrastruktur und sportlichem Erfolg anhand aufgestellter Kriterien analysiert und uns dem Thema auch mit dem Fokus Nachwuchs genähert.
Für die Korrelation von sportlicher Infrastruktur und dem potenziell damit einhergehenden Erfolg haben wir Kriterien aufgestellt, welche sowohl für die Infrastruktur als auch den Erfolg Punkte vergeben.
Kriterium 1 betrachtet den nationalen sportlichen Erfolg der 1. Mannschaft über die letzten 5 Saisons, multipliziert mit einem Ligakoeffizienten und die sonstigen Erfolge in Pokal und international . So geben Champions League Siege beispielsweise die meisten Punkte, die frühen Runden des DFB Pokals die wenigsten.
Kriterium 2 betrachtet hier den Nachwuchs und die Erfolge der U17/U19/U21/U23 Mannschaften.
Kriterium 3 bezieht sich auf diverse Infrastruktur-Bereiche.
Die Grundgesamtheit der Top 40 Vereine Deutschlands und ihre kumulierten Punkte zeigen einen stark positiven Zusammenhang zwischen einer hohen Qualität der Infrastruktur und dem Erfolg der Vereine.
Der FC Bayern München sticht, wie zu erwarten, heraus mit hohem Erfolg und hoher Qualität der Infrastruktur. Der Hamburger SV ist trotz qualitativer Infrastruktur weniger erfolgreich, andersherum bei der Eintracht aus Frankfurt. Der SV Sandhausen verzeichnet trotz relativ schlechterer Infrastruktur höhere sportliche Erfolge.
Linie L zeigt das erwartete Ergebnis, Vereine über der Linie sind also sportlich effizienter, wohingegen Vereine unter der Linie weniger Erfolge verzeichnen. Die oberen Vereine nutzen infrastrukturelle Voraussetzungen somit effizienter als Vereine unter Linie L. Die Abhängigkeit von Personalbudgets und Strukturen wurde hier allerdings nicht in Erwägung gezogen.
Bei den Vereinen der ersten drei Ligen verteilen sich die Trainingstätten auf primär 1-2 Standorte, bis hin zu 4 Standorten. Jedoch lässt sich keine klare Korrelation zwischen vermehrten Trainingstätten und dem Erfolg der Vereine herausstellen. Es ist kein signifikanter Unterschied zwischen der Bundesliga und 2. Bundesliga zu erkennen, somit auch keine Analogie zu den jährlichen Budgets vorhanden.
Je höher die Spielklasse, desto mehr Spielfelder werden von den Vereinen angeboten, insbesondere der Kunst- und Hybridrasen-Anteil in der Bundesliga ist deutlich höher.Eine weitere Aufteilung bez. Hybridrasen war den verfügbaren Quellen nicht ausreichend valide zu entnehmen.
Bei der 3. Liga handelt es sich um ausgewählte Vereine, alle Ligen wurden nach der aktuellen Saison 22/23 aufgeteilt.
Auch beim Thema Nachwuchsarbeit ist eine Korrelation zu erkennen.
Anhand des aufgestellten Scoring zur Bewertung der Nachwuchsarbeit deutscher Fußballvereine lässt sich erkennen, dass Borussia Dortmund und der FC Schalke 04 besonders erfolgreich sind. Beide schnitten bei unserer Infrastruktur-Bewertung gut ab und belegten Platz 5 und 6 – ein Indikator für Erfolge im Nachwuchs bei qualitativer Sportinfrastruktur.
Eine isolierte Korrelation zwischen der Infrastruktur, Nachwuchsarbeit und sportlichem Erfolg ist erkennbar!
Die infrastrukturellen Voraussetzungen im Nachwuchs und die vereinszugehörige Infrastruktur zeigen eine Zusammenhang mit der Gesamtheit des Erfolgs. Manche Vereine bilden sowohl positive, als auch negative Ausnahmen, jedoch pendeln sich viele Vereine beim erwarteten Ergebnis ein.
Durch das Scoring lassen sich Annahmen aufstellen, welche Vereine ihre Infrastrukturen effizient und weniger effizient nutzen und welche Vereine dementsprechend sportlich effizient arbeiten. Wie bereits erwähnt erfolgt dies allerdings ohne Abhängigkeit von Personalbudgets und Strukturen.
Im Nachwuchs stellt sich die Thematik ähnlich dar. Isoliert betrachtet besteht also eine Korrelation zwischen der Sportinfrastruktur und Nachwuchsarbeit und dem sportlichen Erfolg eines Vereins.
Gerne begleiten wir Sie & Ihren Club bei der Optimierung Ihrer sportlichen Infrastruktur und Nachwuchsarbeit. Sprechen Sie uns an!
17.01.2023