#003 - Vermarktungsstrategien in der Krise - Das 7-Stufen-Modell
Wie auch in allen anderen Geschäftsbereichen, müssen (Sport-) Clubs und Verbände insbesondere im Bereich Vermarktung/Sponsoring auf die Corona-bedingten Umstände reagieren.
Ein derzeit ruhender Spielbetrieb, drohende Spiele ohne Zuschauer bzw. ein kompletter Saisonabbruch sowie mögliche Regressansprüche der Partner und die kritische Gesamtlage auf Seiten der Unternehmen/Sponsoren erfordern die Entwicklung neuer Vermarktungsstrategien.
In diesem Zusammenhang muss ein Club etliche Fragen beantworten:
Strategisches Vorgehen und ein ganzheitlicher & operativ ausgerichteter Vermarktungsansatz sind unabdingbar, um die gewaltige Herausforderung bestmöglich zu meistern. Einen exemplarischen Ansatz mit durchzuführenden Maßnahmen hat HORSTMANN Consulting nun mit dem 7-Stufen-Modell ausgearbeitet.
Das 7-Stufen-Modell der Vermarktung von HORSTMANN Consulting
Die acht Stufen des Modells sind dabei als Gesamtmodell zu verstehen. Ein Großteil der Schritte kann zeitgleich bearbeitet werden, sodass ein zügiger Arbeitsfortschritt garantiert ist. Im Folgenden auszugsweise einige Inhalte:
Step 1 - Rechtsprüfung:
Step 2 - Matrix betroffener Rechte / Finanzielle Dimension:
Step 3 - Überarbeitung Vermarktungskonzept 2020/21
Step 4 - Kommunikationskonzept für Partner & Öffentlichkeit:
Step 5 - Matrix der Krisengewinner /-verlierer & Einordnung Partner
Step 6 - Kompensationsangebote & neue Angebote entwickeln:
Step 7 - Ansprache der Partner & Sponsoren:
Das dargestellte Modell erhebt selbstverständlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Allgemeingültigkeit, wir hoffen aber in der aktuellen Situation einen hilfreichen Rahmen definiert zu haben, der den handelnden Verantwortlichen im Bereich Vermarktung/Sponsoring bei den zu treffenden Entscheidungen eine Orientierung bietet.
03.04.2020